Krawall und Remmidemmi

Ton & Text Der späte Sieg des Walter Ulbricht: "Aggressive, anheizende Musik" könnte in Sachsen bald gerichtsnotorisch werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Lothar König könnte es damals schon mitbekommen haben, zehn oder elf muss er gewesen sein: „Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen.“ Damit kündigte Walter Ulbricht 1965 die Konfrontation der DDR mit der eben erst richtig anrollenden Welle der bürgerlich-dekadenten „Beatmusik“ an.

Geholfen hat es bekanntermaßen nicht wirklich, eher im Gegenteil. Denn die Musikszene agierte seitdem unter einem generellen Widerstandsverdacht, eine Prophezeiung, die sich zu einem Gutteil tatsächlich selbst erfüllte. Zwar gab es später dann doch geduldete und geförderte Rock