Mal mit der Axt auf den Tisch hauen

Ton & Text Spotify als Plattenfirma? Nein, danke. Dann lieber zurück zum echten Independent-Label. Zum Beispiel mit Gregor Samsa
Exklusiv für Abonnent:innen

Man muss diese schwedische Band nun wirklich nicht kennen, außer natürlich, man ist ein schwedischer Popmusik-Blogger. Oder jemand, der sich mit dem Thema Musikbusiness näher beschäftigt. Gehört hat man hierzulande in der Regel von Cazzette nämlich erstmals letzte Woche, per Pressemitteilung des Musikstreamingdienstes Spotify. Das Duo, das ein bisschen so klingt wie Jean Michel Jarre als Eurodance, stelle „sein Debütalbum exklusiv auf Spotify vor“, käme also – so der nahegelegte Schluss – auch ohne herkömmliche Plattenfirma prima aus und wäre ein ab sofort gern zitiertes Vorbild für die Zukunft. Denn die Zukunft – so weiß man ja inzwischen – ist Spotify.

Ob Cazzette wirklich die „nächs