Over The Land Of The Free

Ton & Text Ein eigenwillig mitreißendes Wildern im Great American Songbook: Neil Youngs „Americana“
Exklusiv für Abonnent:innen
Neil Young
Neil Young

Frederic J. Brown/ AFP/ Getty Images

„I come from Alabama with my banjo on my knee“ – so heißt es eingangs. Nach Banjo klingt das indes nicht, auch wenn man sich das beim alten Folk-Barden Neil Young durchaus auch mal vorstellen könnte. Stattdessen lärmen die Crazy Horse, seine über all die Zeiten vielleicht sympathischste Backing-Band. Mit Mätzchen hält die sich nicht auf, lässt es gleich ordentlich krachen. „Sounds funky“ hört man Neil Young nach dem Take im Studio noch im Grundton der Zufriedenheit sagen, die Laune scheint ausgezeichnet, es ist wohlweislich nicht weggeschnitten worden für diesen Opener.

„Americana“ ist das neue Album von Neil Young und auch, wenn man kein guter Mensch sein kann, falls man Neil Young nicht wenigstens irgen