Popmusik im Turbomodus

Ton und Text Neue Technologien, neuer Umgang, neue Paradigmen – und alles wird immer schneller. Die Folge: Konsumierbarkeit geht vor Auseinandersetzung, Bands verbrennen schneller
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Schnelllebigkeit und Trendversessenheit bildeten – zumindest abseits des allzeit eigenen Regeln gehorchenden Teeniecharts-Geschäfts – in der Popmusik lange ein strategisches Gleichgewicht mit stetiger Entwicklung und quasiplanmäßigem Erfolgswachstum. Bestimmt wurde das durch einen mehr oder weniger funktionierenden Apparat, in dem die Rollen klar verteilt waren: Zwischen Musiker und Erfolg standen die Vermittlungsinstitutionen Plattenfirma und Kritiker. Denn nur die konnten letztendlich dafür sorgen, dass eine Band einen Fuß in die festgefügten Vertriebsstrukturen (also ihre Platten in die Läden) bekam und obendrein das potenzielle Publikum über den direkten Lokalbekanntheitsgrad hinaus überhaupt mitbekam, dass da eine Band mit Bemer