Protest und Spaß dabei

Ton & Text Jarvis Cocker macht "News of the World" zum Klopapier, Billy Bragg schreibt mal eben einen Song gegen die "Sun". Und was macht hierzulande die Protestsong-Renaissance?
Exklusiv für Abonnent:innen

„Festung Europa“ ist der quasi offizielle Protestsong dieser Tage. Es geht um – oder besser natürlich: gegen – das System und wie es mit Menschen umspringt, die nicht dazugehören. Es gibt ja derzeit auch abseits von einer Grundabneigung gerade wieder eine Menge Anlass, gegen das System zu sein. Der Finanzkapitalismus jagt jetzt nicht mehr nur Dritte-Welt-Staaten, der „Aufschwung kommt bei den Bürgern nicht an“ hört man seit Monaten in den Nachrichten, die Regierung jongliert sich irgendwie durch – und der Protestsong ist wieder da. Es gab eine kleine Feuilleton-Debatte im Frühjahr, die das zu entdecken glaubte. Eine knappe Handvoll deutschsprachiger Bands und ihre neuen Platten mussten als Beweis herhalten: Die Österre