Scheitern als Scheitern

Ton & Text Das Jammertal sei durchschritten, meint die deutsche Musikindustrie. Das ist natürlich kein Grund für sie, nicht einfach weiter zu jammern
Exklusiv für Abonnent:innen
Schön für Helene Fischer, blöd für den Musikkritiker: Sieben der zehn erfolgreichsten Alben des Jahres 2013 stammen aus dem Bereich Schlager
Schön für Helene Fischer, blöd für den Musikkritiker: Sieben der zehn erfolgreichsten Alben des Jahres 2013 stammen aus dem Bereich Schlager

Foto: Ronny Hartmann/AFP/Getty Images

Patrick Wagner war mal Gründer und Chef von Kitty Yo, dem heißesten Indielabel des Landes. Das war in den wilden Zeiten nach der Jahrtausendwende, als gerade für Indies alles möglich schien. Zumindest bis zum großen Krach. Heute ist er Kinderfußballtrainer und schreibt an „Scheitern als Scheitern“, einem Buch über das gar nicht chancenreiche Versagen. Mit Musik hat er nichts mehr zu tun, zumindest nicht beruflich. Tim Renner war mal Chef von Universal Music Deutschland, dem größten Konzern, den die Musikbranche zu bieten hat. Mit ein paar Büchern über seine nicht immer nur guten Erfahrungen und den vielbeschworenen Wandel der Musikindustrie hat er sich immerhin einen so guten Namen machen können, dass er heute Kulturst