Schöne neue Welt

Ton & Text Musikstreaming setzt sich langsam aber sicher durch: die Bauchschmerzen darüber bleiben – gerade bei echten Musikliebhabern. Bei Musikern sowieso
Exklusiv für Abonnent:innen
Frei von Illusionen: Kunst à la Radiohead
Frei von Illusionen: Kunst à la Radiohead

Foto: Will Oliver / AFP / Getty

Alles wird wieder gut! So ungefähr soll wohl klingen, was soeben der Bundesverband Musikindustrie in Sachen Musikstreaming-Dienste verkündete: Um mehr als 130 Prozent seien die Umsätze gestiegen. Und das allein im ersten Halbjahr 2013. Auch die sonst eher weniger gefühlige Stiftung Warentest ließ sich zu einem denn doch bemerkenswert blumigen Fazit ihres aktuellen Tests hinreißen: „Musik begleitet durch den Alltag und ihre Macher begleiten die Streamingdienst-Nutzer dabei ein Stück weit. Musiker und Musikhörer kommen sich näher.“ Genau daran darf man zweifeln.

Der Bundesverband Musikindustrie ist, was im Namen steht, also die Interessenorganisation jener vor allem großen Firmen, deren Hauptgeschäftsfeld der Handel mit Musik