Schweigen ist Gold

Ton & Text Popmusik zu machen hat sich prinzipiell noch nie wirklich gelohnt. Zumindest aus geschäftlicher Sicht. Aber gut, wenn man es nochmal ganz genau nachlesen kann
Exklusiv für Abonnent:innen
Johnny Haeusler
Johnny Haeusler

Foto: Imago / Star-Media

Das ist natürlich eine dieser Meldungen, die man gern nimmt: Die amerikanische Band Vulfpeck verdient ihr Geld im Schlaf. Und zwar in unserem. Das, zumindest, ist die Grundidee für die Vorfinanzierung einer Tour der Jung-Funksters aus Michigan. „Sleepify“ heißt ihr „Album“, das man derzeit beim Streaming-Dienst Spotify nicht hören kann – es sind schlicht und einfach zehn knapp über 30-sekündige Leer-Tracks. Die könne man nachts auf Repeat stellen, technisch gesehen sind das dann etliche Abrufe, für die Spotify die üblichen Erlöse ausschütten würde. Was – so ließ ein Sprecher des Unternehmens prompt verlauten – auch völlig in Ordnung ginge.

So simpel ist es also, man muss nur immer