Shut Up And Play?

Ton & Text Jugendsünde, Unbedarftheit, Drogennebel – oder pure Ideologie. Wer will schon wirklich wissen, ob manche Popstars einfach nur dämlich oder wirklich Reaktionäre sind?
Exklusiv für Abonnent:innen
Der englische Rapper Plan B hier in unverfänglichem schwarzen Hemd
Der englische Rapper Plan B hier in unverfänglichem schwarzen Hemd

Foto: Mark Metcalfe/Getty Images

Okay, vielleicht schätzt man da etwas sehr falsch ein, weil man der Oper an sich eher fern steht und nur gelegentlich mal darauf aufmerksam wird, welch seltsam weltfremde Subkultur das traditionsreiche Genre inzwischen bildet. Evgeny Nikitin jedenfalls, so lässt man sich dann kompetent – zum Beispiel von der Süddeutschen Zeitung – informieren, sei „seit ein paar Jahren ein weltweit gefeierter Bassbariton“. Was man prompt glaubt, denn wie sonst käme er zur auch für Opern-Banausen doch einigermaßen beeindruckenden Ehre, den Holländer in Bayreuth zu geben? Dass Nikitin über und über mit Tätowierungen bedeckt ist, die sich auch den weniger einschlägig Vorgebildeten als – nennen wir es mal ganz vorsichtig ̵