Slow Train Coming

Ton & Text Die amerikanischen Songwriter pochen auf ihr gutes, altes Recht: Nach 35 Jahren gehören ihre Songs ihnen. Den großen Plattenfirmen drohen die Klassiker abhanden zu kommen
Exklusiv für Abonnent:innen

„There’s a slow, slow train comin’ up around the bend“ sang Bob Dylan 1979, sprich „es braut sich was zusammen“. In der Tat. Begonnen hatte es allerdings schon 1976. Es war eine andere Zeitrechnung für die Musikindustrie; weit vor den goldenen Jahren der CD und unvorstellbar weit weg von dem Gedanken, dass man als großes Label im 21. Jahrhundert vor allem eins würde brauchen werden, um noch einigermaßen anständig Gewinn einzufahren: Klassiker. Und genau die drohen ihnen in Kürze nacheinander massiv verloren zu gehen.

„Ich hatte dieses Datum seit 35 Jahren rot eingekreist“, sagte Rick Carnes, Präsident der amerikanischen Songwriter-Vereinigung, unlängst gegenüber der New York Times, gemeint war der 1