The Guns Of Schwaben

Ton & Text „Bullenschweine“ und „Pigs“, Steine auf Köpfe und der Finger am Abzug – die Staatsmacht liest immer noch mit. Nach 30 Jahren hat es jetzt die Altpunks Normahl erwischt
Exklusiv für Abonnent:innen
"What do you wanna be when you grow up?"
"What do you wanna be when you grow up?"

Ausschnitt: Rolling Stone

Aus heutiger Sicht klingt es fast schon wie ein herzig rührendes Stück zeitgenössischer Folklore: „Haut die Bullen platt wie Stullen“. Es wird dann noch etwas handfester: „Ich werf einen Stein in den Bullenwagen, bis aus dem nur blutige Köpfe ragen“. Und mit „Haut ihnen ins Gesicht, bis dass der Schädel bricht“ dürften dann nicht nur ausgesprochene Feingeister gewisse Akzeptanz-Probleme haben. Für die feine rhetorische Klinge waren deutsche Punk-Bands nie bekannt. Normahl waren eine jener Bands, die ihre Probleme mit dem System der alten Bundesrepublik gern in drastische Worte kleideten. Es waren die Achtziger: Wackersdorf, Startbahn West, „Revolutionäre 1.-Mai-Demo“ – das Feindbild auf den Stra