The Year Dubstep Broke

Jahrestöne Die Achtziger sind nicht totzukriegen, Gitarrenbands kommen und gehen und Everybody’s-Darling macht in Post-Dubstep
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn man sich in ein paar Jahren fragt, was 2010 denn so los war, wird einem vielleicht zuallererst einfallen, dass der Technics tatsächlich nicht mehr hergestellt wird. Lange Jahre war der unverwüstliche Plattenspieler das Alltagsgerät in nahezu allen Clubs der Welt. Und obwohl die gute alte Vinylplatte noch lange nicht ausgedient hat – gar einen zartes Comeback erlebt während die CD unaufhaltsam stirbt – hat sie den Vorteilen der Digitaltracks von der Festplatte nur noch wenig entgegenzusetzen.

Professionell aufgelegt wird heutzutage mehrheitlich mit Laptop, was schon deshalb kaum noch zu umgehen ist, weil große Teile relevanter Musik eben auch nur noch – oder zumindest ungleich komplikationsloser – digital erhältlich sind. Immerhin: m