Triumph des Willens

Ton & Text Vor 35 Jahren veröffentlichten die Sex Pistols „Never Mind The Bollocks“. Das Album gilt als Punk-Schlüsselwerk und Lehrstück über das Geschäftsmodell mit der Provokation
Exklusiv für Abonnent:innen
Auf die guten alten Zeiten: John Lydon auf dem Isle of Wight Festival 2008 in Newport
Auf die guten alten Zeiten: John Lydon auf dem Isle of Wight Festival 2008 in Newport

Foto: Matt Cardy / Getty Images

Als es vorbei ist und alle von Bord gehen müssen, grinst John Lydon alias "Johnny Rotten" aufreizend triumphierend in die Kamera. Er merkt wohl, dass dieses eigentlich unspektakuläre Ende einer Bootsfahrt auf der Themse ein ziemlich großer Baustein in der eigenen Legende sein wird. Dabei will er gar nicht gewusst haben, dass in dieser Woche des 7. Juni 1977 Thronjubiläum gefeiert wird. Aber es gab eine Menge Polizei, es wurden Leute verhaftet, jemand musste sich verdammt angepisst fühlen. 1.500 Pfund soll sie gekostet haben, diese Promotion-Aktion für „God Save The Queen“, die soeben erschienene Single der Sex Pistols, die natürlich eine Provokation des britischen Establishments war. Eine so große, dass sie nicht auf Nummer eins der Chart