Welcome To The Errordome

Ton und Text Vorschuss ohne Plattenvertrag: Crowdfunding-Portale sollen eine Alternative zum herkömmlichen Label sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Neu ist die Idee nicht: Warum sollte man sich als Musiker an ein Label binden, das aus Sicht vieler auch vor den großen Krisenzeiten mindestens immer auch ein bisschen böse war, weil es vom Kuchen des Erfolgs meist ein ordentliches Stück abhaben wollte? Wenn man denn überhaupt schaffte, einen Plattenvertrag zu bekommen. Allerdings war der früher nahezu unumgänglich, garantierte doch nur er den „Vorschuss“, eine im Idealfall erhebliche Summe, die der Finanzierung der Produktion eines neuen Albums diente und – nicht selten – der Sicherung einer in Musikerkreisen akzeptablen Lebensqualität, ohne auch nur eine Platte verkauft zu haben. Aus Sicht der Plattenfirma war das ein Risikoinvestment, das sich bei Gespür und Glück viel