Aufbruch in das Gewisse

Ewigkeitsgefühl Eine kleine Anthologie zu "Ritualen des Alltags"
Exklusiv für Abonnent:innen

Der eine rückt umständlich sein Schreibwerkzeug zurecht. Für Lyrisches, Essayistisches und Profanes benutzt er verschiedene, streng festgelegte Stifte. Der zweite kann nur auf Blätter eines bestimmten Formats schreiben: nicht zu groß und nicht zu klein will er sie haben. Der dritte kann nicht ohne Kaffee. Schwarz und stark muss er sein, sonst geht gar nichts. Er braucht seine morgendliche Koffeindosis, um wach zu werden. Aber er weiß auch, dass er mindestens ebenso sehr die Verlässlichkeit des Rituals erstrebt. An den immer gleichen Handgriffen entlang hangeln wir uns in den Tag hinein. Das Ritual ist ein Halteseil, das Sicherheit verleiht, wenn man noch keinen festen Boden unter den Füßen hat. Unser Alltag ist durchsetzt von Ritualen: von solch