Vater der Bücher

So oder anders Peter Michalziks umstrittener Biographie-Versuch über Suhrkamp-Chef Siegfried Unseld
Exklusiv für Abonnent:innen

Ludwig Pilgrim ist tot. Der große Verleger in Martin Walsers umstrittenem Roman Tod eines Kritikers starb sang- und klanglos als Nebenfigur. Manche Kritiker wollten in dieser Gestalt den realen Siegfried Unseld erkannt haben und fanden dieses Spiel Martin Walsers besonders geschmacklos. Denn Unseld war, als der Roman erschien, schwer erkrankt und konnte sich zur Debatte nicht äußern. Dass es nur wenig Gemeinsamkeiten zwischen Ludwig Pilgrim und Siegfried Unseld gibt, störte die Kombattanten ebensowenig wie die Tatsache, dass Walser seinen Roman schon vor der Erkrankung Unselds beendet hatte. Unseld habe den Text als erster gelesen und ihn als "Meisterwerk" bezeichnet, sagte Martin Walser. Unseld habe Einwände gehabt, munkelten andere. Der Journalist Peter Michalzik