Ein Leben mit Stromausfall

Klimawandel Es macht keinen Spaß, so zu denken – doch die ökologische Krise ist da. Was wir lernen müssen, um in einem radikal anderen Alltag zu leben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2021
Ein Leben mit Stromausfall

Illustration: Juliane Noll für der Freitag

Werden wir nach dem Gipfel von Glasgow realistisch: Nichts deutet darauf hin, dass die CO2-Ziele, die erreicht werden müssten, um den Klimawandel erträglich zu halten, global eingehalten werden können. Es ist an der Zeit, sich einmal zu fragen, wie man sich auf den realen Klimawandel einstellen könnte.

Der Klimawandel beginnt damit, dass Extremwetterereignisse, Starkregen, Stürme und damit einhergehende Überschwemmungen, häufiger werden, so häufig, dass die Folgen des einen Unwetters noch nicht beseitigt sind, bevor das nächste hereinbricht.

Einige Extremwetter der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass es oft Monate dauert, bis das normale Leben wieder funktioniert. In ein paar Jahrzehnten schon könnte es so weit sein, dass Infrastrukturen wi