Tina Turner: Don’t Wanna Lose You

Rock-Ikone Wir brauchen keine weitere Heldin, es gibt keinen Weg zurück. Einige persönliche Gedanken zum Tod von Tina Turner und der Letzten Generation
Exklusiv für Abonnent:innen
Tina Turner in der Berliner Waldbühne (1996)
Tina Turner in der Berliner Waldbühne (1996)

Foto: Brigani-Art/Imago

Meine ersten paar D-Mark vom „Begrüßungsgeld“ habe ich in einem Bücherladen gelassen. Aber als ich im Herbst 1989 zum zweiten Mal Westberliner Boden betrat, geriet ich eher zufällig in das Foyer des noblen Kaufhauses des Westens. Dort hatte man, wohl um uns nervige Ostdeutsche von den oberen Etagen fernzuhalten, deren Produkte wir sowieso nicht bezahlen konnten, riesige Körbe aufgebaut, voll mit den Artikeln, von denen man annahm, dass wir sie am meisten begehrten. Ich erinnere mich an einen mit Süßwaren und einen mit Musik-Kassetten. In Goldgräberstimmung durchforstete ich letzteren und hielt schon bald eine Trophäe in den Händen: Tina Turners Album „Private Dancer“, das zu diesem Zeitpunkt gerade fünf Jahre al