Es wird einmal ein Wunder geschehen

Die Währungsunion vor 15 Jahren Wenn historische Vergleiche angebracht sind - das Jahr 1990 und die DM-Einführung im Saarland 1959
Exklusiv für Abonnent:innen

Je mehr es während des ersten Halbjahres 1990 zur Gewissheit wurde, dass es eine Wirtschafts- und Währungsunion (WWU) zwischen beiden deutschen Staaten geben würde, um so öfter war vom zweiten deutschen Wirtschaftswunder zu lesen, das nunmehr im Osten bevorstehe. Die Verknüpfung mit dem historisch aufgeladenen Begriff schien die Währungsunion mit einer Art Erfolgsgarantie auszustatten. Vor allem auf die Westdeutschen wirkte die Versicherung beruhigend, es werde alles so vonstatten gehen wie nach 1948, denn schließlich war es ihre DM, deren Vorteile nun auch den anderen Deutschen zugute kommen sollten. Die Strahlkraft des Wirtschaftswunders der fünfziger Jahre war Ende der Achtziger in der Bundesrepublik ungebrochen.

Insofern schien es nicht verwunderl