Plan oder Markt

Zeitgeschichte Die Bürgerbewegungen durchquerten den DDR-Wendeherbst nicht im ökonomischen Blindflug, wie eine Konferenz des Neuen Forums Ende 1989 bezeugt
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass er Ende November 1989 an der Wirtschaftskonferenz des Neuen Forums (NF) teilgenommen hatte, verriet mir mein Mitarbeiter zunächst nicht. Ich hätte es auch kaum vermutet, denn die Forschungsgruppe „DDR und sozialistische Länder“, die ich im Herbst 1989 am Wirtschaftsgeschichtlichen Institut der Akademie der Wissenschaften (AdW) leitete, war nicht involviert. Da der Kollege zur Arbeitsgruppe Wirtschaftspolitik des NF gehörte, fehlte er in dieser Zeit häufiger und bequemte sich lediglich, mir zu erklären, er sei mit Wichtigerem befasst als dem nächsten Band zur DDR-Industriegeschichte. Meine eher widerwillige Akzeptanz seiner Abwesenheiten honorierte er dann aber, indem er mir Papiere nicht vorenthielt, die Überlegungen zu Wirtschaftsre