Die Wahrheit steht in den Stollen

Umwelt Der Kohlekompromiss taugt für beides – einen schnellen und einen quälend langsamen Kohleausstieg
Exklusiv für Abonnent:innen
Ade, nun ade, Herzliebste mein
Ade, nun ade, Herzliebste mein

Foto: Thomas Lohnes/Getty Images

Teurer wird der Einstieg ins kohlefreie Zeitalter. Auf 52 bis über 70 Milliarden Euro summieren sich inzwischen die Schätzungen, was der von der Kohlekommission beschlossene Endbericht für Steuerzahler und Stromkunden bereithält. Und das reicht klimapolitisch noch nicht einmal aus. Dafür müsste, sagen alle Klimaforscher, 2030 statt 2038 – oder vielleicht 2035 – mit der Kohlenutzung in Deutschland Schluss sein. Und dennoch feiern die meisten – von Umweltaktivisten wie „Ende Gelände“ und den Lausitzer Tagebaubetroffenen abgesehen – das Ergebnis der Kommission als guten Kompromiss. Das ist nur zu verstehen, wenn man sich politisch um Jahre zurückgräbt.

Im letzten Jahrzehnt ist aus dem Klimavorreiter Deutschland de