Automobilbranche im Wandel: In China quietschen die Reifen

Verkehr In Deutschland pustet der Sektor mehr CO2 in die Luft als vom Klimaschutzgesetz vorgesehen. Dabei ist die hiesige Automobilbranche ins Hintertreffen geraten: Globale Marktführer sind VW und Co. längst nicht mehr
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2023
Hoppla, plötzlich drängen chinesische Marken wie Geely auf den E-Auto-Markt und hängen die Konkurrenz ab
Hoppla, plötzlich drängen chinesische Marken wie Geely auf den E-Auto-Markt und hängen die Konkurrenz ab

Foto: VCG/Getty Images

Auf diese drei verkehrspolitischen Maßnahmen hat sich die Ampelkoalition Ende März geeinigt: 45 Milliarden für die Bahn bis 2027, Erhöhung der Lkw-Maut und eine Aufweichung der klimapolitischen Sektorenziele. Die ersten beiden Punkte sind nicht schlecht, aber letztlich Stückwerk. Der Investitionsstau bei der Bahn liegt je nach Expertenschätzung bei 50 bis 80 Milliarden. Der „Deutschlandtakt“ ist eine 40 Jahre alte Idee: 1982 führte die Schweiz mit einer Volksabstimmung einen landesweit integrierten Taktfahrplan ein. Das wurde zum Vorbild für Deutschland. Doch hier wird das wohl weitere 50 Jahre auf sich warten lassen, wenn man Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) glaubt. Beinahe ein Jahrhundertprojekt! Klimapolitisch völlig ko