Winfried Kretschmann zum 75. Geburtstag: Ein Linker ist er nicht

Gründungsgrüner Winfried Kretschmann wird 75 Jahre alt. Wer ist der Mann, der Baden-Württemberg regiert und eine Politik macht, die unser Verleger auf die Formel „CDU plus Krötenwanderung“ gebracht hat?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2023
An seinem Ehrentag trinkt Winfried Kretschmann hoffentlich nicht nur Kaffeeß
An seinem Ehrentag trinkt Winfried Kretschmann hoffentlich nicht nur Kaffeeß

Er will keinen übertriebenen Aufwand zu seinem Wiegenfeste, seit Jahren erklärt er das mit demselben Spruch: „Geburtstag hat jede Kuh!“ Dennoch ist es wieder so weit, Baden-Württembergs Ministerpräsident wird 75 und das Stuttgarter Neue Schloss Schauplatz eines Festakts. Außer Konrad Adenauer war noch kein amtierender Regierungschef hierzulande älter als Winfried Kretschmann. Aber auch bei ihm rückt die Verrentung näher. 2026 wird im Land wieder gewählt.

Noch vor Kurzem war der gelernte Studienrat für Biologie, Chemie und Ethik ziemlich entschlossen, es im kommenden Herbst gut sein zu lassen mit dem Knochenjob im drittgrößten Bundesland. Wenn aber der grüne Politik-Profi Vertrauten kurzerhand „Pflichterfü