Andere Platte

Neu Die Straßenzeitung „Karuna Kompass“ will nicht nur über das Elend schreiben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2018

Auf dem Titel der ersten Ausgabe der neuen Berliner Straßenzeitung Karuna Kompass prangte fett und in Großbuchstaben „Spar dir dein Mitleid“. Das Wort Karuna kommt aus dem Sanskrit und bedeutet so etwas wie Mitgefühl oder Liebe, aber eben nicht Mitleid. In Aldous Huxleys letztem Roman Eiland aus dem Jahr 1962 rufen Vögel dieses Wort und erinnern so die Menschen immerzu an diese Tugend. Eiland gilt als das utopische Gegenstück zu Huxleys legendärer Dystopie Brave New World.

Der Karuna Kompass ist das Nachfolgeblatt des traditionsreichen Strassenfeger. 24 lange Jahre wurde das Blatt von zuletzt 200 bis 250 Obdachlosen verkauft, etwa 10.000 bis 12.000 Exemplare waren das alle drei Wochen. Aus finanziellen Gründen hatte der Trägerverein mob e.