Bloß nicht undankbar sein

Werbung Der Kapitalismus muss als Konsumanreiz ein ganz bestimmtes Frauenbild aufrechterhalten
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Und alle so: "Yeaahh!"
Und alle so: "Yeaahh!"

Foto: Ralf Juergens/Getty Images

Seit Februar läuft die 13. Staffel von Germany’s Next Topmodel auf ProSieben. Das Erfolgsrezept der Serie: Zickenkrieg, Diättipps, Überwindung von Scham beim Nacktshooting und Sätze wie „Das eigentliche Problem ist mein fehlendes Selbstbewusstsein“ oder „Für deinen Körper würden viele Frauen töten“. Dazwischen kommt Werbung für Make-up. Der Körper ist das Kapital der Teilnehmerinnen, das sie lernen, richtig einzusetzen. Das heißt dann auch: über die eigenen Grenzen zu gehen und sich gegen die Konkurrentinnen zu wenden. Die Show spielt damit, sexistische Klischees zu bedienen.

Das französische Autorenkollektiv Tiqqun schrieb in seinem Essay Preliminary Materials for a Theory of the Young-Girl (2012