Lass mal gut sein

Volksbühne In Yael Bartanas „What if Women Ruled the World“ regieren Frauen eine Supermacht, die bedroht wird. Kriegen die das geregelt?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2018

Es ist der Tag, an dem Chris Dercon als Intendant das Handtuch wirft. Am Abend läuft eine der drei Vorstellungen von What if Women Ruled the World an der Berliner Volksbühne. Fünf Schauspielerinnen treffen auf fünf reale Expertinnen, die an jedem Abend wechseln. Was wäre, würden Frauen die Welt regieren? Auch der Theaterbetrieb ist fest in alter, weißer Männerhand. In Berlin ist das Gorki-Theater mit Shermin Langhoff eine Ausnahme, die die Regel bestätigt. Die Erwartung des Abends ist dementsprechend optimistisch: Alles könnte doch ganz anders sein!

Die israelische Multimedia-Künstlerin und Regisseurin Yael Bartana inszeniert eine pazifistische Supermacht, bei der das Kabinett ausschließlich mit Frauen besetzt ist. Die 47-Jähr