Putzen und putzen lassen

Arbeit Scheinselbstständig oder frei? Lisa B. war für eine Online-Plattform tätig, die Reinigungskräfte vermittelt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2017

Als Lisa B. in die Wohnung kam, fielen ihr direkt die Katzenhaare auf. Lisa B. hat eine Katzenallergie. Doch sie war als Putzkraft bestellt, was also tun? Sie zog es durch und putzte die Wohnung. „Ich wollte nicht das Risiko eingehen, umsonst dorthin gefahren zu sein“, sagt sie. Dass ihr Vermittler, das Online-Portal Helpling, ihr zumindest die Fahrtkosten ersetzt hätte, hielt sie für unwahrscheinlich.

Seit etwas mehr als einem Jahr arbeitet Lisa B. nicht mehr bei Helpling – sie ist ausgestiegen. Heute leitet die 33-Jährige Workshops bei feministischen Seminaren. Die Digitalisierung hat den Einkauf von Dienstleistungen per Smartphone radikal vereinfacht: Unter welchen Umständen würde ich jemand anderen dafür bezahlen, meine Wohnung zu putzen,