Total alles geben

Buchmesse Spezial Leistung, was ist das? Nina Verheyen analysiert die Geschichte des Begriffs, doch ihre Performance lässt zu wünschen übrig
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2018

In einer Leistungsgesellschaft leben wir – und das ist auch gut so. Zumindest, wenn’s nach Thomas de Maizière geht, der letztes Jahr die „Leistungskultur“ zu unserer Leitkultur erklärte. Die Grüne Jugend reagierte erwartbar: Das Leistungsprinzip verdiene keinen Stolz. Nina Verheyens Die Erfindung der Leistung will dagegen weder ein Loblied auf die Leistung singen noch pauschal Kritik üben. Ihre historische Studie versteht sich als Ehrenrettung eines sozialen Leistungsbegriffs. Eine Bedeutungsdimension, die im 19. Jahrhundert vom Mythos der individuellen Leistung überlagert wurde und die es laut Verheyen freizulegen gilt – nicht zuletzt, um ihr politisches Potenzial zu ergründen.

Dazu blickt Verheyen zunächst auf die Ebene der