Wenn das Wasser brennt

Fracking Unkonventionelles Erdgas gilt als Energie der Zukunft. Noch! Unter Experten lassen sich immer weniger Befürworter finden
Exklusiv für Abonnent:innen

"Nicht trinken" steht auf dem handgeschriebenen Zettel, der über dem Waschbecken klebt. Ein Mann dreht den Hahn auf und hält ein Feuerzeug daneben – eine riesige Flamme sticht empor. Der Grund: Im Wasser ist eine Chemikalie enthalten, die sich schnell entzündet.

Die Szene stammt aus dem US-Dokumentarfilm Gasland. Der Streifen spürt den Folgen der Förderung von sogenanntem unkonventionellen Erdgas nach. Gas, das nicht in großen Reservoirs lagert, sondern im Gestein eingeschlossen ist. Seine Gewinnung ist daher besonders aufwendig, breitet sich aber wegen der steigenden Preise und des absehbaren Bedarfs an Gas im Zuge der Energiewende immer weiter aus. Doch Kritiker warnen vor Gefahren für Umwelt und Gesundheit.

Schon seit den siebziger Jahren förd