Nostalgie im Küchenschrank: Was tun mit Mutters alten Geräten?

Meinung Unser Koch macht sich Gedanken zu ganz speziellen Erbstücken. Was er mit Sauerkrautstamper oder Sardellenzange anstellt, verrät er hier
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 01/2023
Was tun mit Omas Silber?
Was tun mit Omas Silber?

Foto: Imago/Michael Kneffel

Irgendwann kommt für uns alle der Moment, in dem wir überlegen müssen, was wir mit den Dingen tun, die unsere Eltern ihr Leben lang zusammengetragen haben. Was geschieht mit dem Bowle-Set, dem Römertopf und dem Eierschneider, wenn sie nicht mehr sind?

Mit meinen 48 Jahren gehöre ich zu den ersten Generationen, die nach dem Ableben von Mutter und/oder Vater mit deren bürgerlich-dinglichem Wohlstand zu kämpfen haben. Denn als die meinen 1971 in den Stand der Ehe traten, lag die erste Ölkrise gefühlt noch in weiter Ferne, und die bescheidene Küche der ersten Wohnung wurde üppig ausgestattet. In den kommenden Jahren wich jene erste Euphorie des Anschaffens dann einer nahezu ekstatischen Lust am Sammeln, als wäre der Haushalt dazu besti