Das digitale Volk der AfD

Facebook Erfolgreicher als die alten Parteien generieren die Rechtsausleger ihre Fans in sozialen Netzwerken. Sie setzen auf Angst und Wut
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2017
Die AfD aktiviert negative Emotionen
Die AfD aktiviert negative Emotionen

Illustration: Der Freitag

Manche meinen, die bevorstehende Bundestagswahl sei langweilig. Ich halte das für kurzsichtig. Denn der Wahlkampf tobt nicht nur in den Leitmedien, sondern auch in digitalen Parallelwelten. In den sozialen Netzwerken hat sich die AfD ihr eigenes Wahlvolk gezüchtet. Dieses Wahlvolk ist das Ergebnis einer gezielten Spaltung der Öffentlichkeit. Seine Mitglieder werden den Wahlausgang – in manchen Fällen zum ersten Mal – erheblich mit beeinflussen.

Entscheidend für den Erfolg in sozialen Netzwerken sind nicht nur die reinen Fan- und Follower-Zahlen. Wichtiger ist, wer genau einem dort folgt – und ob er reagiert. Nur wenn eine Partei Menschen erreicht, die für die eigenen Botschaften empfänglich sind, stellt sich langfristiger Erfolg ein. Beso