Die No-Go-Area

Rückzugsgefecht Die Eckkneipe, auch Stüberl genannt, stemmt sich als Symbol der Arbeiterkultur noch der urbanen Traditionszerstörung entgegen. Was geht verloren, wenn sie verdrängt wird?
Exklusiv für Abonnent:innen

Inge stieg auf einen Hocker, als ich zum ersten Mal ihre Kneipe betrat, denn Inge ist sehr klein. Sie sagte: "Lass mich mal deine Visage anschauen, damit ich weiß, wie du aussiehst."

Inge ist die Wirtin der Baldeschänke, des Stüberls in meinem Nachbarhaus. Was in Berlin eine Quartierskneipe ist und auch Eck- oder Arbeiterkneipe heißt, das nennt man in München ein Stüberl. Betritt man ein Stüberl, in dem man noch nie war, wird man erst einmal kollektiv begutachtet, nicht nur vom jeweiligen Wirt, sondern von allen, bevor man vereinzelt begrüßt wird. Ein neues Gesicht? Ganz was Neues.

Ein unverwechselbares Geruchsamalgam von Zigaretten- und Bierrückständen schlägt mir entgegen und verbindet sich bis auf weiteres mit meiner Kleidung. Di