Johannes Seiler

Alles Erinnern ist Erfinden und alles Erfinden Erinnern

Johannes Seiler

B | Lemminge sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren - und der homo sapiens?

Augen zu und durch - na klar! Angesichts der köchelnden Unzufriedenheit auf hohem Niveau bleibt weiter die Frage offen, wann wir Europäer endlich anfangen, die bisherige klimatische Gunst des Kontinents nicht zu verspielen


B | Das Vertrauen in die repräsentative Demokratie schmilzt wie Stinkkäse in der Sonne.

Parteien-Demokratie am Ende? Nicht nur die Wahlbeteiligung, nein auch die Beiträge in den social media lassen überdeutlich erkennen, dass die repräsentative Demokratie ein Auslaufmodell zu sein scheint. Korruption und Vetternwirtschaft feiern ein Fest nach dem anderen.


B | Das Ungebremste Loblied auf die westlichen Demokratien - zu schrille Töne.

Westliche Demokratien Test Angesichts der neuerlichen Bedrohung singen die Medien ein schie ungetrübtes Loblied auf die westlichen Demokratien und unterschlagen dabei großzügig, wie sehr gerade die Rüstungsindustrien sich auf dem Rücken der Armen gnadenlos bereichern


B | Das Märchen von der Demokratie - so viele Schönredereien in europäischer Kulturgeschichte

Demokratie als bloße Ideologie In der europäischen Kulturgeschichte ist schon immer der Begriff Demokratie schön geredet worden. Immer waren Frauen, Tagelöhner, Sklaven, Zugereiste und die kleinen Leute ausgenommen. Nie gab es eine Gleichheit, die gerecht war.


B | Dienstleistungs-Mentalität - Anspruchshaltung - Egoismus

Wehr-Dienst-Debatte Mit lauter negativ konnotierten Begriffen wird der notwendige Beitrag eines jeden Bürgers zum Überleben des einzelnen wie der Gemeinschaft klein geredet und polemisch in die Wüste geschickt. Die Medien beben, geboren wird eine Maus.


B | Schwarz/weiß oder Grautöne?

Gewalt-Narrative in Europa Angesichts der Gewalt-Debatte in Europa mausern sich die Moralisten als üble Heuchler. Denn wann war je in Europa - seit der gewaltsamen Entführung der phönizischen Prinzessin Europa durch den Schürzenjäger Zeus - das Thema Gewalt out?


B | Zaudern war den Unsicheren schon immer ein Ärgernis. Das Bedenken aber braucht Zeit

Zeit für Nachdenken rettet. Die Spirale der pausenlosen Info-Theken und Erwiderungen lässt angesichts von Gewalt und Krieg scheinbar keine Zeit für Abwägen, Bedenken, Pausen im Handeln wie im Sprechen. So werden wir die Getriebenen, die über Getriebene lästern.


B | Warum eine allgemeine Sozial- und Wehrpflicht für alle Frauen und Männern dringlichst ist

Solidarität der Europäer leben Angesichts der hegemonialen Aggressionen weltweit muss sich Europa endlich aus seiner Komfort-Zone frei schwimmen und zurück finden zu einer europaweiten Solidarität: in einem Sozialdienst und Wehrdienst für alle Frauen und Männer 18 Monde


B | Es waren zwei Königskinder...

Schweden und Finnland - Halt! Finnland und Schweden geben aus Angst vor dem Bären ihre Neutralität auf und binden sich an einen Elefanten, der notfalls auch alles niedertrampelt - gnadenlos. Dem es aber immer um hegemoniale Phantasien geht und dem Gott seinen Segen gibt


B | Was Minister hierzulande dürfen dürfen, bestimmt der Zaungast - er hat die nötige Distanz

Schelte unter der Gürtellinie Dass Jounalisten überhaupt noch die Zeit haben, Texte zu erfinden, in denen sie Erbsen zählend die Form der Schuhe unserer Verteidigungsministerin monieren, hat schon echt etwas Niedliches - Vielleicht auch noch die Speisekarten checken?