Demokratie geht auch ohne Repräsentanten!

Ämter,Parlamente, Partei : out Statt auf die weichgespülten Verlautbarungen der Parteien und Parlamente zu warten, können wirkliche Demokraten die Probleme in Sachen Corona auch selbst - ohne Anleitung eines anderen - bewältigen

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Europa – Meditation # 295 13-11-21

Europäer im Selbsthilfe-Modus!

Nun denn: Weder die Politiker noch die Medienproduzenten scheinen in der Lage zu sein, entschieden dem unsichtbaren Gegner zu begegnen.

Dann müssen die Bürger Europas eben die Dinge selbst in die Hand nehmen, bevor ihnen die Luft ausgeht!

Die Wiedergeburt aus der Antike und die Aufklärung haben uns aus der selbstverschuldeten Patrix und Unmündigkeit – unsere Matrix so lange schon – zuerst einmal mindestens im Kopf herauskatapultiert, nicht aber im materiellen Außen. Dort sind Ungleichheit und Ungerechtigkeit immer noch die Portalfiguren unserer Existenz. Kopflastig erfanden wir deshalb gewählte und bezahlte Vertreter, die für uns diesen Teil abbauen und erledigen sollten, damit wir im Privaten sorglos Leben gestalten könnten.

Aber die Fortschritte gleichen eher dem der Weinbergschnecke als dem der Delfine. Das wird in diesen Tagen überdeutlich. Denn statt alles selbst zu tun, um dem unsichtbaren Gegner keine Chance zum Töten zu geben, delegieren wir weiter die Gegenwehr-Konzepte an den Staat mit seinen Beamten und Institutionen. Den beschimpfen wir ordentlich, weil er zu langsam, zu widersprüchlich und zu parteipolitisch agiere. Währenddessen sterben die Verwandten leise weg. Das Gezeter wird lauter und lauter, aber Bequemlichkeit, Feigheit und Lästereien bremsen uns selbst beim Selber Vorsorgen so nachhaltig aus, dass wir gerne vergessen, dass wir selbst es sind, die uns am besten retten könnten:

Also, warum denn weiter auf die Vorschriften und Verbote der Repräsentanten unseres demokratischen Systems warten, wenn wir als Demokraten doch direkt an uns selbst vormachen können, was nötig ist, um uns und damit auch den anderen zu schützen? Dazu bedarf es keiner Partei, keines Amtes, keiner Vorschriften, denn die Verantwortung für unser eigenes Leben tragen wir selbst am besten selbst.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Johannes Seiler

Alles Erinnern ist Erfinden und alles Erfinden Erinnern

Johannes Seiler

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden