Johannes Seiler

Alles Erinnern ist Erfinden und alles Erfinden Erinnern

Johannes Seiler

B | Wohlstand - was ist das eigentlich? Zwei Fragen, zwei Antworten dazu.

Fossile Brennstoffe - stoppen. Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine wird immer wieder die denkbare Gefährund unseres Wohlstands beschworen - falls ein völliger Lieferstopp russischen Gas Realität werden würde. Was ist dran an dieser Angst?


B | Europa muss sich endlich ganz neu erfinden - jenseits von Ausbeutung und weißem Rassismus

Weniger ist viel mehr als mehr Die Geschichte Europas war bisher ein gewaltsamer Aneignungsprozess von Menschen und Dingen. Folgen: Zerstörung, Hass, Gewalt. Ein echter Neuanfang jenseits solcher Muster tut not - mit dem Rücken an der Wand: gewogen - zu leicht befunden!


B | Europa - im Wechselbad der Gefühle - die Krise als Transmissionsriemen zur Epochenwende?

Stunde der Wahrheit - weltweit Die weltweit anstehenden Probleme werden unter dem Brennglas des Krieges endlich so scharf sichtbar, dass auch dem letzten klar wird: Wir stehen alle zusammen mit dem Rücken an der Wand. Der Worte sind genug gewechselt! Taten tun not.


B | Lassen sich Lehren aus Europas Geschichte der letzten hundert Jahre ziehen oder eher nicht

Tyrannen sind Tyrannen. Punkt. Europa muss jetzt unbedingt Einigkeit und Stärke zeigen - alles andere bedeutet nur Zeitgewinn für den Tyrannen, der hämisch grinst, weil die Demokratien eben nichts anderes sind als Bereicherungsfirmen bei gutem Wetter. Leichte Beute so.


B | Die Angst war in Europa - trotz Pandemie - irgendwie aus der Mode gekommen. Konsum = Leben

Der Krieg und die Flüchtlinge Die Angst wird über Nacht zum klugen Berater der irrgeleiteten Europäer: Solidarität als höchstes Gut - unbezahlbar - aber unglaublich wirklungsvoll - europaweit - bestimmt das Handeln der Menschen als wäre es völlig selbstverständlich!


B | Krieg und Frieden - beim Konsumieren bleibt einfach nur wenig Zeit, sich einzubringen.

Konsum und Konkurrenz verrohen Als knallharte Konsumenten, die wissen, wie man den Gegner aus dem Rennen nimmt, ist Krieg die Grundlage beim Geschäfte machen. So betrachten wir Europäer jetzt auch an den Monitoren diesen nahen Krieg als spannendes Szenario zw. Ungleichen


B | Krieg und Frieden und andere Flausen.

Wie Angst unser Denken formt. Erstaunt schauen wir zu, wie sich über Nacht liebgewonnene Muster als bequemer Selbstbetrug entpuppen: Wir hatten unsere Ängste - trotz oder auch gerade wegen der Pandemie - klein geredet und wollten doch nur endlich wieder weltweit reisen.


B | Die einzigartige Gemengelage in Osteuropa medial angemessen beschreiben.

Ukraine-Krise - altes Muster? Die einzigartige Gemengelage in Osteuropa sollten wir medial nicht mit verstaubten Werkzeugen traktieren, sondern mit aller Vorsicht betrachten, um nicht in die eigenen bequemen Denkmuster zu verfallen.


B | Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin!

Krieg ist einfach keine Option Der Frieden in Europa ist ein so hohes Gut, das nicht leichtfertig im medialen Säbelrasseln verspielt werden darf. Die "heilige Kuh" NATO ist genauso zur Disposition zu stellen, wie so viele andere Kühe in der Vergangenheit. Russland hören.


B | Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin!

Krieg ist einfach keine Option Gerade die Europäer - zu denen ja auch die Russen zählen - sollten sich nicht an medialen Bilderschlachten fest beißen, sondern auch die berechtigten Ängste der Gegenseite sehen. Statt NATO wäre ein großes neues Bündnis aller Völker nötig.