Narzissmus und Psycho

Comic-Kultur Nirgendwo ist die Lust an Spott und Überzeichnung größer als bei unseren französischen Nachbarn. Warum eigentlich?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2016

Als der Comic Reisen zu den Roma 2010 in Frankreich erschien, war Nicolas Sarkozys „nationaler Krieg gegen die Kriminalität“ in vollem Gange. Unzählige Roma wurden aus Frankreich nach Rumänien und Bulgarien abgeschoben. Plötzlich waren Fotos wie jene, mit denen Alain Keler über zehn Jahre hinweg die Lebensverhältnisse von Roma in Europa dokumentiert hatte und von denen er in der ganzen Zeit kein einziges an die Presse hatte verkaufen können, in allen Medien. Und nicht nur das. Das Desinteresse des Mainstreams hatte den Fotografen inspiriert, gemeinsam mit dem Comiczeichner Emmanuel Guibert die bildgewaltige Anklage des französischen und gesamteuropäischen Umgangs mit den Roma zu publizieren. Ein Zwittermedium, irgendwo zwischen Foto-