Arbeitslosengeld: Die geheimnisvolle Rechnung

Sozialsysteme In Deutschland wird über Warenkörbe diskutiert, in anderen europäischen Ländern ist der Begriff fremd
Exklusiv für Abonnent:innen

Als das Bundesverfassungsgericht im Februar entschied, dass die ALG-II-Sätze verfassungswidrig sind, gab sich Ursula von der Leyen nach außen hin zufrieden. Die Bundesarbeitsministerin sagte, es sei ein wegweisendes, ein bahnbrechendes Urteil. Kurz zuvor hatten die Richter scharfe Worte gewählt, um dieses Urteil zu begründen: Die Entscheidung, welche Ausgaben zum Existenzminimum gehören, müsse der Gesetzgeber sachgerecht treffen. Wolle er bestimmte Ausgabepositionen kürzen – etwa um den Regelsatz für Kinder im Vergleich zu dem von Erwachsenen zu bestimmen – bedürfe das einer empirischen Grundlage. Überhaupt habe der Gesetzgeber bisher einfach „ins Blaue hinein“ geschätzt.

Für einen Erwachsenen beträgt d