Aktion Scherbenhaufen

DIE ÖTV UND DAS VER.DI-DEBAKEL Warum dem Arbeitgeberpräsidenten Dieter Hundt ein Gegner abhanden kommen könnte
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass der Zusammenschluss zur Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di bei einer nicht allzu kleinen Minderheit in der ÖTV nicht beliebt ist, war bekannt. Ebenso bekannt - zumindest organisationsintern - war aber auch, dass Herbert Mai das Handtuch werfen wird, wenn sein Kurs in Richtung Ver.di nicht genügend Unterstützung findet. Trotzdem ließen sich beide Seiten auf einen Showdown ein, in der Hoffnung, der jeweils andere würde zurückzucken. Das ist bekanntlich nicht geschehen, was merkwürdigerweise allseits Überraschung auslöste. Das Ergebnis der nachfolgenden Krisensitzung: Ein Anruf beim Hannoveraner Personaldezernenten Frank Bsirske, ob er vielleicht Lust hätte, sich beruflich zu verändern. Der willigt ein, reist nach Leipzig, und damit