Die verlorene Revolution

Indien Die einst zahllosen sozial engagierten Nichtregierungsorganisationen sind zu angepassten Netzwerken degeneriert
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wir werden nicht ruhen, bis wir unser Land zurückbekommen haben!" Ratneshwar Nath war voll Optimismus, als er mit fast 300.000 Armen durch die staubigen Straßen von Bhopal zog. Die von ihm angeführte nichtstaatliche Organisation (NGO) mit dem Namen Prayog hatte sich zum Ziel gesetzt, das Land zurückzuholen, das den "tribals", den Ureinwohnern im Bundesstaat Madhya Pradesh, entzogen worden war. Und in der Tat: Die Regierung musste handeln. Über 5.000 Familien erhielten danach ein Stück Acker, das sie bebauen konnten; zudem wurde eine Kommission eingesetzt, die den Klagen der Landlosen nachgehen sollte.

Das war im Sommer 1984. Im gleichen Jahr traf ich im September in Hyderabad den Vorsitzenden einer großen NGO, der berichtete, er sei Sponsor für die H