Warten, warten, warten

Asyl Im Bundesamt für Migration stapeln sich die Anträge. Wie lässt sich die Situation für Geflüchtete verbessern?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2015
Verdient durchaus Mitgefühl: BAMF-Leiter Frank-Jürgen Weise
Verdient durchaus Mitgefühl: BAMF-Leiter Frank-Jürgen Weise

Foto: Commonlens/Imago

Die Akten stapeln sich im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Und das nicht erst seit gestern. Rund 356.000 Asylanträge liegen derzeit unbearbeitet auf den Schreibtischen. Viele Flüchtlinge warten seit Monaten, manche seit über einem Jahr auf ihren Bescheid, andere wissen nicht mal, wann sie überhaupt einen Antrag stellen können, sie sind noch nicht registriert. Aus allen Richtungen hagelt es nun Kritik an der Behörde. Und die Politiker streiten sich: Wer trägt die Schuld an der Verwaltungskrise?

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz von der SPD startete in dieser Woche einen Frontalangriff auf CDU-Innenminister Thomas de Maizière. Der solle endlich das umsetzen, was die Bundesregierung beschlossen hat. Die rheinland-pfä