Über-Helden

Erinnerungskultur Das Bild von Iwo Jima in der Repräsentation des amerikanischen Sieges
Exklusiv für Abonnent:innen

Bilder sind allgegenwärtig und prägen unser Leben. Der Schnappschuss von einer gezielten Flaggenhissung auf der Insel Iwo Jima, eine vierhundertsel Sekunde lang, wurde zum wohl meistgedruckten Kriegsfoto. Am Auslöser stand der am 20. August 2006 verstorbene Fotograf Joe Rosenthal, der wegen seiner schlechten Augen bei der Army nicht angenommen worden war und das Kriegsende in Asien als Fotoreporter begleitet hatte. Spätere Fotos - beispielsweise die sowjetische Flaggenhissung auf dem Berliner Reichstag 1945 oder das Hissen der US-Fahne auf den Ruinen des World Trade Centers am 11. September 2001 - knüpften immer wieder an das Iwo-Jima-Bild an, saugten seine Bedeutungen auf und formten damit die Rezeption des Ursprungsbildes um. Das Foto von Iwo Jima wurde binnen we