Mythos Tannenberg

1914 In der Schlacht um Ostpreußen wird gleich zu Beginn des Weltkriegs eine russische Armee geschlagen. Doch den strategischen Wert des Siegs überschätzt man in Deutschland
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2014

Die achttägige Schlacht bei Tannenberg im August 1914 ist die Schlacht des Ersten Weltkriegs, um die hernach der größte Mythos entstand. Das reichte von der monumentalen Gedenkstätte im südlichen Ostpreußen bis zu jenem Einsatzunternehmen 1939, das den Zweiten Weltkrieg eröffnete und den Decknamen Unternehmen Tannenberg erhalten hatte. Vor allem aber begründete sie den – bisweilen angefochtenen – Ruhm des deutschen Oberbefehshabers Paul von Hindenburg, der sowohl im Krieg wie auch als zweiter Reichspräsident nach 1918 eine eher unrühmliche Rolle spielte. Er berief schließlich Adolf Hitler zum Reichskanzler.

An die Spitze der 8. Armee in Ostpreußen gelangte Hindenburg im August 1914, nachdem er bereits im Ruhestand war.