1917: Reise in den Umsturz

Zeitgeschichte Im plombierten Waggon fährt Lenin durch Deutschland, weil in Russland die Revolution ruft. Für das Reich gilt das Prinzip: Der Feind unserer Feinde ist eine Passage wert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2017

„Am 3. April“, schreibt Leo Trotzki in seiner Geschichte der russischen Revolution, „kam aus der Emigration Lenin in Petrograd an. Erst mit diesem Moment beginnt die bolschewistische Partei mit voller – und was noch wichtiger ist – mit eigener Stimme zu sprechen.“ Das geschah im Jahr 1917. Petrograd hieß damals noch St. Petersburg, später dann Leningrad, heute heißt es wieder St. Petersburg. Für seine Rückkehr aus der Schweiz nach Russland hatte Lenin ein Abenteuer hinter sich bringen müssen, das zu den verrücktesten der Weltgeschichte gehört.

Ende März hatte die Nachricht vom Sturz des Zaren die Revolutionäre in Zürich erreicht. Lenin lebte hier in der Spiegelgasse, in der sich auch das Kabarett Volt