Alles hat ein Ende, nur …

Vorbei Der Bayern-Chef war ein Großmaul. Er wusste nicht nur im Sport, sondern auch in der Politik, wo es lang geht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2013

Was wissen wir über den Fall Hoeneß? Auf die Tagespresse können wir uns da kaum verlassen. Sportjournalisten sind abhängig vom Wohlwollen der Vereine. Wer sich da unliebsam macht, dem nützt kein Journalistenpreis. Der Verein stellt ihn kalt. Und kein Verleger, der an die zigtausend Leser denkt, die Woche für Woche die Fußballspiele verfolgen, kann es sich leisten, dass seine Journalisten keinen Zugang mehr zu Spielern und Vereinsoberen hat.

Es war kein Zufall, dass die Fernsehsender, die unmittelbar nach Bekanntwerden der Selbstanzeige von Uli Hoeneß, Präsident des FC Bayern, die Themen ihrer Talkshows aktualisierten, dort als Sportjournalisten aber nur Rentner aufboten. Dieter Kürten beispielsweise bei Günther Jauch. Und dass der klar