Der Spieler

Helmut Kohl Den Bundeskanzler der deutschen und der europäischen Einheit haben viele unterschätzt
Exklusiv für Abonnent:innen
Helmuth Kohl war ein begnadeter Spieler – auch und gerade in der Politik
Helmuth Kohl war ein begnadeter Spieler – auch und gerade in der Politik

Foto: imago/Sven Simon

Von Konrad Adenauer, dem großen Vorbild Helmut Kohls, gibt es die Bemerkung, ein guter Politiker müsse ein Spieler sein. Der erste und der sechste Bundeskanzler waren hervorragende Spieler. Kohl bewies dies nie erfolgreicher als beim Herbeiführen der Wiedervereinigung, die den Deutschen mitnichten einfach in den Schoß fiel. Er hatte es auch bewiesen, als er nach einem ersten vergeblichen Anlauf, Bundeskanzler zu werden, seinen Konkurrenten, den heute schon legendären CSU-Vorsitzenden Franz Josef Strauß ausmanövrierte. Nach dessen Scheitern hatte er freie Bahn. Doch um diesen Aspekt ganz zu würdigen, lohnt es sich, der Reihe nach vorzugehen.

Kohl, der nicht aus einem wohlhabendem Elternhaus kam, studierte im Hauptfach Geschichte, verzichtete aber darau