Lieber Willi!

Weggefährten Wie es in der Beziehung von Helmut Schmidt und Willy Brandt wirklich aussah, lässt ihr nun veröffentlichter Briefwechsel erkennen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2015
Wer wollte hier auf wessen Zug aufspringen?
Wer wollte hier auf wessen Zug aufspringen?

Foto: Sven Simon/Imago

Die drei sozialdemokratischen Kanzler der Bundesrepublik Deutschland haben am Ende ihrer durchaus erfolgreichen Regierungszeit ihr Amt verloren, weil ihre Partei sie nicht mehr wollte. Die Anlässe waren verschieden, aber die Ursache war dieselbe. Die beiden ersten SPD-Kanzler, Willy Brandt und Helmut Schmidt, mussten erleben, dass ihnen ein undeutliches Maß an Mitschuld am Amtsverlust ihres Vorgängers beziehungsweise Nachfolgers gegeben wurde. Über den Rücktritt Brandts infolge der Guillaume-Affäre hat der englische Dramatiker Michael Frayn ein Stück geschrieben, Democracy, in dem die letzten parteiinternen Gespräche vor dem Sturz gezeigt werden. Alle Genossen beschwören, da der Rücktritt beschlossene Sache zu sein scheint, den Friedensnobe