Punkt für Punkt

Frühwerk Manches mag heute überflüssig wirken, andere Texte sind echte Hingucker: Hans Blumenbergs „Schriften zur Literatur 1945 – 58“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2017

In dem ersten Text dieser Sammlung geht es um eine Novelle von Dostojewski: Die Sanfte. Sie handelt von einem Mann, dessen Lebenspläne früh scheiterten, und einer Frau, die er aus dem Elend holte und heiratete. Die Frau hat zuletzt Selbstmord begangen und nun rekapituliert der Mann das Zusammensein mit ihr. So knapp kann man die Konstellation bezeichnen. Hans Blumenberg schrieb darüber elfeinhalb Seiten. Er analysiert die Konstellation bis in ihre kleinsten Verzweigungen, bis in ihre letzten Konsequenzen. Aber er verliert kein Wort über Psychologisches. Und er scheint sich überhaupt nicht für das sprachliche Kunstwerk zu interessieren, das die Novelle eines großen Dichters ja auch ist. Er analysiert das, was Dostojewski im Kopf hatte, bevor der zu schreib