Zu Gast bei Frühaufstehern

Sachsen-Anhalt Zum Auftakt des Wahlkampfs besucht Angela Merkel Magdeburg – und damit ihre einzigen prominenten Kritiker innerhalb der CDU
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2016
Wenn Physiker aus sich herausgehen, wird es spröde: Reiner Haseloff
Wenn Physiker aus sich herausgehen, wird es spröde: Reiner Haseloff

Foto: Christian Thiel/Imago

Unser Dorf soll schöner werden, hatte sich die CDU in Sachsen-Anhalt wohl gedacht und zum Wahlkampfauftakt ins Magdeburger Maritim-Hotel die Gruppe „ABBA da capo“ geladen. Die vier jungen Menschen begannen ihren Auftritt mit dem Lied „Waterloo“. Man könnte das für ein böses Omen halten.

Angela Merkel war eingeladen und sie kam zusammen mit dem Ministerpräsidenten Reiner Haseloff, der am 13. März gewinnen, aber auch verlieren kann. Im „Land der Frühaufsteher“, wie es auch die Kanzlerin respektvoll nannte, weiß man das nicht so genau. Der Begrüßungsapplaus war von Sympathie, aber nicht von Begeisterung bestimmt. Die Sympathie wuchs mit jeder Beifallsbekundung während der Rede Merkels. So etwas wie Begei