Die Illusion des Einfachen

Marketingcharaktere An dem Bestseller "Simplify your life" lässt sich die erstaunliche Karriere eines Ratgebers studieren
Exklusiv für Abonnent:innen

"Simplify your life" hinter diesem Schlachtruf sammeln sich immer mehr Menschen in den USA und in Europa. In Deutschland veröffentlicht der "Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG" die Zeitschrift Simplify your life, die Ratschläge zur Vereinfachung des Lebens vermitteln möchte. "Vereinfachen sie Weihnachten!" "Entkrampfen sie ihre Beerdigung!" "Vereinfachen Sie sich selbst!", so sind Artikel überschrieben, die neugierig machen sollen. Der Chefredakteur Werner Tiki Küstenmacher, ein praktisch denkender Theologe, landete schnell mit seinem Buch Simplify your life in den deutschen Bestsellerlisten und tingelt durch die gefüllten Konferenzarenen des modernen Managements. Seine Tipps: "Versuchen Sie nicht, zwei Dinge gleichzeitig zu machen, konzentrieren sie s