Ende des Sonderwegs

Zwangsdienst Mehr als 55 Jahre Wehrpflicht sind in Deutschland am 1. Juli verabschiedet worden. Schon als der Kalte Krieg zu Ende ging, erschien der Zwangsdienst nur noch überflüssig
Exklusiv für Abonnent:innen

Die allgemeine Wehrpflicht ist das legitime Kind der Demokratie“, lautete das Diktum, mit dem der damalige Bundespräsident Theodor Heuss 1949 in die Debatte darüber eingriff, ob im künftigen Grundgesetz ein Recht auf Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen zu verankern sei. So durch und durch fragwürdig jene Behauptung war, so verheerend erwies sich bis zuletzt ihre Wirkung auf die sicherheitspolitischen Debatte um die angemessene Wehrform hierzulande. Bei näherer Betrachtung entpuppt sich Heuss’ apodiktische These sehr schnell als Mythos, mehr noch: als ein ideologisches Konstrukt der Bonner Republik.

Historisch gesehen war mit einer Wehrpflicht die Möglichkeit verbunden, für eine sich gegen Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhu